Haderner Krautgarten

Der Haderner Krautgarten stellt sich vor

Eine Feldparzelle, Werkzeug, Jungpflanzen und Wasser – mehr braucht es nicht zum Glücklichsein. Dass das so ist, beweist das Erfolgsmodell des Haderner Krautgartens nun seit dem Jahr 2003. Hobbygärtnerinnen und Gärtner können hier gegen eine Jahresgebühr eine Feldparzelle anmieten und sich gärtnerisch verwirklichen.

Gegründet von Herrn Engl entwickelte sich das 0,48 ha große Feldstück an der Gräfelfinger Straße zu einem Paradies für diejenigen, welche ohne eigenen Garten oder Balkon frisches Bio – Gemüse vom eigenen Acker genießen und Zeit in der Natur verbringen wollen. Herr Engl und sein Nachfolger, Herr Hofmann, entwickelten das Konzept beständig weiter und der Krautgarten bot im Jahr 2017 Platz für 59 Parzellen.

Schweren Herzens mussten die Mitglieder Ende 2017 das Grundstück an der Gräfelfinger Straße verlassen und zogen mit vereinten Kräften an den neuen Standort am Klopferspitz beim Max – Planck – Institut.

Der neue Vorstandsvorsitzende Herr Heinrich und sein Team wussten anfangs noch nicht, dass das nun fast dreimal so große Areal (1,2 ha) innerhalb von 2 Jahren mit nun über 100 Parzellen gut ausgelastet sein würde.

Eine professionelle, leistungsfähige Bewässerungsanlage sowie Bienen vor Ort bereichern seit neuestem unsere Fläche.

Seit Ende 2019 führt uns der vierte Vorsitzende, Herr Förtsch, mit seinem Team in die Zukunft – und wenn man auf die vergangenen Jahre schaut, kann man sich darauf nur freuen.

Neugierig?
Dann schauen Sie doch mal vorbei!
Wir freuen uns!