RK München Süd / Großhadern

Was ist das Ziel oder der Zweck Ihres Vereins?
Die Reservistenkameradschaft München Süd/Großhadern ist im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. organisiert. Der Verband betreut im Auftrag des Deutschen Bundestages die ehemaligen Soldaten der Streitkräfte, vom Grundwehrdienstleistenden bis hin zum ehemaligen General.

Wie gestaltet sich Ihr Vereinsleben?
Fest im Stadtteilleben integriert, beteiligte sich die Reservistenkameradschaft an vielen Veranstaltungen in Großhadern, die Arbeitsgemeinschaft Schießen gibt auch heute noch einer Anzahl von Schützen Gelegenheit und Rahmen zum sportlichen Schießen.
Nach dem Zusammenschluss 2007 werden aktuell und weiterhin militärische Veranstaltungen wie Schießen, Märsche, Wettkämpfe und Ausbildungen im In- und Ausland , sowie sicherheits-politische Veranstaltungen des Verbandes besucht, bzw. durchgeführt.
Beim Maibaumaufstellen, verschiedenen Festumzügen, bei den Gedenken zum Volkstrauertag und auch den Haderner Bürgertagen beim Dorffest waren und sind die Reservisten aktiv dabei.
Beim Haderner Vereinstag 2009 beteiligten sie sich u. a. beim Benefiz-Fußballspiel, stellten Streckenposten beim „Kinder laufen für Kinder“ und stellten sich und ihre Arbeit mit einem Infostand am Max-Lebsche-Platz vor. Auch weiterhin werden wir Reservisten bei div. Veranstaltungen dabei sein!
Seit 2019 findet der regelmäßige Treff im „Erdinger Weißbräu“ in der Heiglhofstraße 13 im Herzen von Großhadern statt.
Aktuelle Informationen auf www.rkmuenchensued.de

Was sind Ihre Wünsche für die kommenden Jahre für den Verein?
Trotz der Aussetzung der Wehrpflicht Ansprechpartner für ehemalige Soldaten der Bundeswehr bleiben und weiterhin aktive Teilnahme am Haderner Vereinsleben.

Wie und warum kam es zur Gründung ihres Vereins?
Die Reservistenkameradschaft München Süd/Großhadern entstand im Jahre 2007 aus dem Zusammenschluss der beiden eigenständigen Reservistenkameradschaften München Süd und Großhadern.
Ursprüngliche Gründung der RK München Süd im Jahre 1962, RK Großhadern 1980.

Internet-Seite: http://www.rkmuenchensued.de