Geschichtsverein Hadern e.V.

Was ist das Ziel oder der Zweck Ihres Vereins?
Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart des Münchner Stadtbezirks Hadern zu erkunden, zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Wie gestaltet sich Ihr Vereinsleben?
Für unsere Mitglieder organisieren wir Vorträge, Ausflüge und Stadtteilführungen und finden auch immer wieder einen Anlass für gemeinsame Feiern. Zweimal jährlich erscheint unsere Vereinszeitschrift, die Haderun Nachrichten. Dazu realisieren wechselnden Arbeitsgruppen kleine und große Projekte zur Stadtteilgeschichte – Veranstaltungen, Publikationen und Ausstellungen.  

Was sind Ihre Wünsche für die kommenden Jahre für den Verein?
Wir möchten noch mehr Haderner für die Ursprünge und die geschichtlichen Ereignisse unseres Stadtteils interessieren und im besten Fall zu aktiven Mitgliedern machen.

Wie und warum kam es zur Gründung ihres Vereins?
Der Geschichtsverein wurde im Juli 2010 von 18 engagierten, geschichtlich interessierten Hadernern gegründet. Seither ist er auf rund 150 Mitglieder angewachsen.

Internet-Seite: https://www.geschichtsverein-hadern.de